F.A.Q.
WAS IST IM PREIS ENTHALTEN?
Im m²-Preis enthalten sind das Material, der Druck, die Standardkonfektionierung (Ösen rundum, alle 50cm oder Umschlag) sowie die Kontrolle Ihrer Daten auf Druckfähigkeit. Im Preis nicht enthalten sind die Mehrwertsteuer, die Standardversandkosten, die ggf. anfallenden Express-Versandkosten, keine etwaige Datenbearbeitung (falls notwendig)
WAS IST EIN WERBEBANNER?
Die Antwort auf die Frage finden Sie auf unserer gesonderten Seite zu dem Thema.
WELCHE BANNER-GRÖSSEN SIND MÖGLICH?
Jede Größe ist realisierbar, wobei bei gewissen Formaten die bedruckten Stücke (ab 495cm Druckbreite) aneinander geschweißt werden müssen.
Die Teilung würden wir im Angebot entsprechend angeben, dabei werden wir die Wünsche des Kunden einbeziehen. Bei Fragen dazu, rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine kurze E-Mail.
WELCHE AUFLÖSUNG SOLLTEN DIE DRUCKDATEN HABEN?
Mindestens 72 dpi bis maximal 150 dpi.
Alternativ gilt für sehr große Dateien: Maßstab 1:2, 1:5 oder 1:10 bei mindestens 300 dpi bis 1500 dpi.
Bitte achten Sie beim PDF-Export immer auf die Auflösung der Bilder. Die Standardeinstellung liegt bei 300dpi.
Das ist für den Maßstab 1:1 zu viel, und für Maßstab 1:10 zu wenig.
WELCHE FARBEINSTELLUNGEN SOLLTEN DIE DRUCKDATEN HABEN?
CMYK Farbraum
Farbprofile: COATED FOGRA 39, COATED FOGRA 27 oder ISO Coated V2
Schwarz legen Sie bitte im CMYK Farbton 85/85/70/100 an.
Überdruckeinstellungen sollte immer deaktiviert sein.
RAL, HKS- oder Pantone-Töne können im Digitaldruck (CMYK) meistens nicht zu 100% getroffen werden.
Bitte geben Sie uns bei der Bestellung die gewünschte Sonderfarbe an und wir werden uns an diese bestmöglich annähern.
Sonderfarben wie Gold und Silber sind im Vierfarb-Digitaldruck (CMYK) nicht druckbar.
Es ist uns aber möglich, durch Mischfarben gute Gold- und Silber-Effekte zu erzielen.
WELCHE FORMATE KÖNNEN VERARBEITET WERDEN?
Folgende Datei-Formate werden von uns unterstützt:
(.pdf) PDF/X-3 Standard
(.jpg) Bildformate
Wenn Sie .jpg-Dateien erstellen, speichern Sie diese bitte immer mit den höchsten Qualitätseinstellungen.
(.eps) Encapsulated Postscript
Vektordatei: wandeln Sie bitte die Schriften immer in Kurven/Pfade um.
Bitte speichern Sie Dateien aus Adobe Photoshop als .jpg-Datei oder TiFF (mit LZW Komprimierung) ab.
Bei Dateien aus Adobe InDesign, achten Sie auf die PDF-Export-Einstellungen. Die Dateien sind sonst sehr groß.
WAS IST BEI DER BILDLAGE ZU BEACHTEN? (ANSCHNITT UND ZUGABE)
Legen Sie Ihre Druckdaten immer mit 5mm Anschnitt oder im bestellten Endformat an.
WAS IST DURCH DEN HOHLSAUM ZU BEACHTEN?
Der Hohlsaum kann frei bedruckt werden und ist im Endformat (nicht verwechseln mit Sichtfeld) des Banners inbegriffen.
Für die Produktion des Hohlsaums benötigen wir keine Zugaben.
Beachten Sie, dass alle wichtigen Motive und Schriften vom Rand entfernt sein sollten, damit sie durch den Hohlsaum bzw. dessen Nähte nicht gestört/unterbrochen werden.
Der Randabstand richtet sich nach der Größe des Hohlsaumes Der Hohlsaum wird flach gemessen.
MIT WELCHER KONFEKTION WERDEN DIE BANNER GELIEFERT?
Die Banner werden digital (4C - CMYK) hochauflösend bedruckt und mit der Konfektion (Verarbeitung) Ihrer Wahl geliefert.
WELCHE MATERIALKONFEKTIONEN SIND LIEFERBAR?
Metall-Ösen: als Standard bieten wir ohne Aufpreis eine Rundumösung im Abstand von jeweils 50 cm.
Die Ösen werden hierbei in den Saum (Randverstärkung) des Banners gestanzt, der hochfrequent (nach DIN) verschweißt ist und eine Breite von ca. 3-5cm hat.
Hohlsaum: Ein Hohlsaum wird verwendet, wenn das Material z.B. an einer Stange befestigt werden soll oder durch eine Stange beschwert werden soll.
Der Hohlsaum wirkt wie ein Tunnel. Der Hohlsaum sollte immer etwas größer, vom Durchmesser sein, als die Stange, die durchgeschoben wird.
Keder: Keder sind Kunststoffröhrchen, die als Solche in den Saum eingenäht werden oder mit einem sogenannten Fähnchen an das Banner angenäht oder angeschweißt werden.
Keder werden bei speziellen Vorrichtungen z.B. im Messebau verwendet. Keder gibt es im Durchmesser von 5,5-8,5mm.Standardmässig werden 7,5 und 8,5mm verwendet.
Sonderkonfektionen und Sonderformen bieten wir gern auf Anfrage an.
WIE SIND DIE LIEFERBEDINGUNGE?
Zu dem Thema gibt es eine eigne Seite mit Informationen. Bitte hier lang!
WAS IST IM REKLAMATIONSFALL ZU TUN?
Sollten bei Ihrer Ware Mängel (falsches Maß, verkehrte Konfektion, Beschädigung,..) vorliegen, so melden Sie diese bitte sofort nach Erhalt der Ware (innerhalb von 5 Werktagen) schriftlich per E-Mail. Fügen Sie Ihrer Schadensmeldung digitale Fotos der beschädigten Ware bei. Auf diesen sollten die Mängel gut erkennbar sein.
So kann eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation gewährleistet sein. Wir werden uns dann umgehend um eine Problemlösung kümmern.
Ist der Schaden außen am Paket erkennbar, Melden Sie diesen umgehend bei Annahme dem Fahrer, dieser nimmt den Fall auf.
Empfehlung: machen sie auch in diesem Fall Fotos von der beschädigten Verpackung.
Ist auch das Banner in diesem Fall beschädigt, setzen Sie uns bitte umgehend davon in Kenntnis.
WIE BEKOMME ICH EIN ANGEBOT
Sie haben haben auf der Internetseite justbanner.de die Möglichkeit Ihre Anfrage im Kontaktformular zu stellen.
Geben Sie hierzu die Größe ihres Banners, das gewünschte Material und die Befestigungsart an, um ein Angebot zu erhalten..